Mit Europa in den Sommer

Mit dem Motto „Summer in the City“ feierte die Paneuropa Union gemeinsam mit den Abgeordneten Ronja Kemmer MdB und Norbert Lins MdEP am vergangenen Freitag ihr Sommerfest im Innenhof des Keramikstadels Gruber in der Ulmer Oststadt.

Die Ulmer CDU-Abgeordnete Ronja Kemmer, die auch dem Europaausschuss des Bundestages angehört, konnte mehr als 40 Teilnehmer, unter ihnen die Gemeinderäte Dr. Thomas Kienle, Barbara Münch und Wolfgang Schmauder begrüßen und lobte das in Ulm sehr starke bürgerschaftliche Engagement für Europa mit vielen Kontakten und Partnerschaften mit den europäischen Nachbarn im Westen aber auch im Südosten entlang der Donau.

Andreas Raab von der Paneuropa Union erklärte in seiner Begrüßungsrede mit viel schwarzem Humor das Motto „Summer in the City“ als Nutzung der englischen Sprache vor dem nahenden Brexit und zeigte sich erfreut, dass das Open Air-Fest knapp dem englischen Sommerwetter entkommen konnte und bei Sonnenschein stattfindet.

Das Bild des Wetters griff der Europaabgeordnete Norbert Lins (ebenfalls CDU) auf, als er die aktuelle Situation der EU darstellte:

Nach dem Brexit Referendum 2016 und vor den Wahlen in Österreich, Italien, den Niederlanden und Frankreich mit stark auftretenden antieuropäischen Populisten, die die europäische Einigung zur Disposition stellten, war die EU in schweres Wetter geraten. Die Besonnenheit der Wähler hat dann aber Schlimmeres verhindert. Heute spürt man deutlich einen positiven Stimmungswechsel und eine proaktive Europapolitik der europäischen Regierungen gerade durch das starke deutsch-französische Tandem Merkel-Macron.

Die Teilnehmer hatten während eines langen und gemütlichen Sommerabends Gelegenheit zu interessanten persönlichen Gesprächen mit den beiden Abgeordneten. Zur guten Stimmung trug die großzügige Bierspende einer nahe gelegenen Brauerei ebenso bei wie der von der Paneuropa Union angebotene vorzügliche Weißwein aus der kroatischen Donau-Region um Vukovar.

Text: Andreas Raab, Landesvorsitzender der Paneuropa Union Baden-Württemberg