Ronja Kemmer und Team des Kinderkanals KiKA besuchten das Blausteiner Unternehmen Griffwerk

Am 31.07.2017 besuchte die Bundestagsabgeordnete Ronja Kemmer (CDU) den Blausteiner Beschlaghersteller Griffwerk. Mit dabei war Lothar Ruhnke, CDU-Fraktionsvorsitzender aus Blaustein und Eric Mayer, Reporter des Kinderkanals KiKA/ZDF. Er und sein Team begleiteten die Politikerin über einen Tag in der aktuellen Wahlzeit.

Bei der Besichtigung des Unternehmens zeigte sich Ronja Kemmer beeindruckt vom hohen Designanspruch des Unternehmens. Der jüngst erhaltene Red Dot Award für das Schiebetürsystem Planeo Air zeugt davon. Auch Perspektiven für Berufsstarter kamen zur Sprache. Matthias Lamparter, Geschäftsführer der Griffwerk GmbH betonte in diesem Zusammenhang, dass er gerade bei mittelständischen Unternehmen große Chancen für Berufsstarter sehe, da dort Wirtschaft, wie er sagt, „ganzheitlicher“ erlebt werde.

Ebenso wurden notwendige Wachstumsperspektiven für Unternehmen angesprochen. Bei Griffwerk lobte man diesbezüglich die gelungene Standortwahl, da man in Blaustein sehr kooperativ unterstützt werde.

Neben Wachstumperspektiven gewinne jedoch der Aspekt der Nachhaltigkeit an Bedeutung, darüber war man sich einig. Als gutes Beispiel wurde das 2013 errichtete, moderne Firmengebäude der Griffwerk GmbH genannt. Es produziert mehr Strom als es verbraucht und bietet damit nicht nur ansprechende Arbeitsplätze sondern leistet auch einen ökologischen Beitrag für die Region.

Beim Rundgang durch das Unternehmen fand sich anschließend Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit Berufsstartern. Aktuell habe man die Zahl der Auszubildenden erhöht, so Matthias Lamparter. Außergewöhnlich sei, dass zwei Auszubildenden in diesem Jahr Flüchtlinge aus Kriegsgebieten sind.

Das Team des Kinderkanals, um Eric Mayer begleitete alle Stationen des Besuchs. Die Ausstrahlung der Sendung ist noch für September geplant und soll im Format pur + den jungen Zuschauern einen Eindruck über den Berufsalltag der Politikerin Ronja Kemmer geben, die als jüngstes Mitglied des Bundestages den Wahlkreis Ulm vertritt.

Text und Foto: Griffwerk GmbH
Bildunterschrift:
Von links nach rechts: Maximilian Ratberger (Produktmanager bei Griffwerk), Matthias Lamparter (Geschäftsführer Griffwerk), Wibke Kämpfer (Geschäftsführerin Kämpfer Film), Eric Mayer (Moderator pur+ KiKA), Bundestagsabgeordnete Ronja Kemmer (CDU), Lothar Ruhnke (CDU-Fraktionsvorsitzender aus Blaustein ) bei Griffwerk in Blaustein.