Demokratie zwischen TikTok und Bundestag – jetzt für Jugendmedienworkshop in Berlin bewerben

Wie können sich auch schon Jugendliche politisch engagieren, welche Chancen, aber auch Schwierigkeiten gibt es dabei und welche Beteiligungsformen bieten TikTok und Co.? Über diese und weitere Fragen können Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren beim diesjährigen Jugendmedienworkshop des Deutschen Bundestags zwischen 16. bis 20. Oktober 2023 diskutieren. Die Bundestagsabgeordnete der Region Ronja Kemmer lädt Jugendliche aus Ulm und dem Alb-Donau-Kreis zur Bewerbung ein.

Bereits zum achtzehnten Mal lädt der Deutsche Bundestag gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e. V. 25 politik- und medieninteressierte Jugendliche nach Berlin ein. Das diesjährige Schwerpunktthema ist „Politische Partizipation von jungen Menschen“. Einen Monat vorher – am 16. und 17. September 2023 – findet ein digitales Vorbereitungswochenende statt.

„Die Jugendlichen erwartet ein wirklich spannendes und abwechslungsreiches Workshop-Programm in der Bundeshauptstadt. Sie bekommen einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen des politischen Berlins und dürfen sich selbst an journalistischen Formaten ausprobieren“, so Ronja Kemmer. Die Jugendlichen werden unter anderem Abgeordnete und erfahrene Hauptstadtjournalisten persönlich treffen, an Gesprächen mit Mitgliedern von Fachausschüssen teilnehmen und Fachleuten zum Workshop-Thema begegnen. Von erfahrenen Mentoren erlernen die Teilnehmer journalistisches Handwerkszeug und dürfen Ihre Eindrücke in Artikeln, Videos, Podcast und Social Media-Beiträgen festhalten.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Reisekosten, Übernachtung und Verpflegung werden übernommen. Interessierte können sich unter http://www.jugendpresse.de/bundestag bewerben. Die Anmeldefrist ist der 30. Juli 2023.