Aufruf zur Teilnahme am Parlamentarischen Patenschaftsprogramm (PPP)

Das PPP-Stipendium umfasst die Reise-, Programm- und Versicherungskosten für alle Teilnehmer. Schülerinnen und Schüler müssen zwischen dem 01.08.1999 und dem 31.07.2002 geboren sein. Junge Berufstätige und Auszubildende müssen zum 31.07.2017 ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und müssen nach dem 31.07.1992 geboren sein.

Die Bundestagsabgeordnete Ronja Schmitt (CDU) weist darauf hin, dass die Bewerbungsphase für das Programmjahr 2017/2018 bereits begonnen hat. Sie unterstreicht: „Die Teilnehmer dieses Programms erleben durch den direkten Kontakt vor Ort, was unsere beiden Länder gesellschaftlich, kulturell und politisch verbindet, und wo wir uns unterscheiden. Das fördert auch das gegenseitige Verständnis. Ein Jahr als Stipendiatin oder Stipendiat des Deutschen Bundestages in den USA leben und lernen bzw. arbeiten zu können ist sicherlich eine große Bereicherung in jedem Lebenslauf. Ich kann alle interessierten Personen nur ermuntern, sich über das Programm zu informieren und sich zu bewerben. Ich würde mich freuen wenn schließlich jemand aus dem Bundestagswahlkreis Ulm ausgewählt würde und unsere Region in den Vereinigten Staaten repräsentiert.“

Die Bewerbung ist online möglich. Bis zum 16. September 2016 können sich Interessenten unter www.bundestag.de/ppp anmelden. Dort finden sich auch ausführliche Informationen über das PPP und das Bewerbungsverfahren.


Cookie Consent mit Real Cookie Banner