Parlamentarische Staatssekretärin Gurr-Hirsch MdL auf Einladung von Ronja Schmitt MdB zu Gast in Amstetten-Schalkstetten – Diskussion über Themen des Ländlichen Raumes

Die Bundestagsabgeordnete Ronja Schmitt konnte zu einem Vor-Ort-Besuch im Wahlkreis die Parlamentarische Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, begrüßen.

Gemeinsam mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern sowie Vertretern der umliegenden landwirtschaftlichen Betriebe haben Gurr-Hirsch und Schmitt in Amstetten-Schalkstetten den Milchviehbetrieb von Thomas Eberhardt besichtigt. Der Betriebsleiter informierte dabei über die Abläufe auf dem Hof und erläuterte die zahlreichen Investitionen, die für eine moderne Stallanlage notwendig sind. Dabei wurde auch deutlich, dass es in Deutschland sehr hohe Standards in der Viehhaltung, bei der Milcherzeugung, aber auch bei der Fleischproduktion und allen weiteren in der Landwirtschaft angeschlossenen Fachbereichen gibt. Anhand von Beispielen bei der Anwendung zahlreicher Richtlinien drückten die Anwesenden ihre Sorge aus, dass die Erzeugung landwirtschaftlicher Produkte immer schwieriger und die Anforderungen immer höher würden – gerade auch im Vergleich mit anderen europäischen Staaten. Gurr-Hirsch und Schmitt teilten diese Meinung und sagten zu, auf ihren jeweiligen politischen Ebenen – im Land und im Bund – dafür Sorge zu tragen, dass die Reglementierung nicht überhandnimmt.

Bei der anschließenden Diskussion im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im Gasthaus Adler in Schalkstetten wurden zahlreiche Fragen rings um die Landwirtschaft, den Verbraucherschutz und den Ländlichen Raum diskutiert. Die Themen reichten von Bio-Zertifikaten, der Milchquote, Fragen zur Ferkelzucht und Schweinemast bis hin zur Regionalvermarktung. Es wurden aber auch Standpunkte zum Leben und Wohnen im Ländlichen Raum, zum Öffentlichen Personennahverkehr und zur Grundversorgung erörtert.

Die Parlamentarische Staatssekretärin Gurr-Hirsch konstatierte dabei: „Die wichtigste Aufgabe von Landwirtschaft ist die Produktion von hochwertigen Lebensmitteln. Aber auch die Umweltleistungen, die unsere bäuerlichen Betriebe erbringen, müssen besonders gewürdigt werden. Denn sie sorgen täglich dafür, dass unsere Umwelt intakt bleibt und wir im Klimaschutz bei uns zuhause Fortschritte machen.“ Die Bundestagsabgeordnete Ronja Schmitt stellte zum Abschluss der fast dreistündigen Veranstaltung fest: „Die Landwirtschaft ist der Schlüssel zum Ländlichen Raum. Deswegen ist es eine Daueraufgabe von Politikern, sich für die Belange unserer heimischen Betriebe einzusetzen. Wir müssen aber unbedingt auch dafür Sorge tragen, dass der Ländliche Raum nicht ausstirbt. Die Sicherung der Grundversorgung spielt dabei eine zentrale Rolle. Der Kulturraum, in dem wir hier leben ist einzigartig.“


Cookie Consent mit Real Cookie Banner