Ronja Kemmer und CDU/CSU-Bundestagfraktion laden zum Girls´Day nach Berlin ein

Auch 2023 verläuft die Berufs- und Studienwahl von Mädchen und jungen Frauen noch immer in einem engen Spektrum. Gerade in MINT-Berufen, im Handwerk aber auch in der Politik fehlen in Deutschland Frauen. Gemeinsam mit der Konrad-Adenauer-Stiftung möchte die CDU/CSU-Bundestagfraktion jungen Frauen aus ganz Deutschland die Möglichkeit geben, sich klischeefrei mit ihrer beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen und lädt sie daher zum Girls´Day am 26./27. April 2023 nach Berlin ein. Das Motto der Veranstaltung ist „Lust, die Welt aktiv mitzugestalten? Nachhaltigkeit und Innovation durch Frauen in MINT und Politik“.

Dabei erhalten die jungen Frauen einen Blick hinter die Kulissen an einem Sitzungstag des Deutschen Bundestags. Das Programm beinhaltet auch einen Austausch mit den Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Friedrich Merz MdB, und erfolgreichen Politikerinnen, Unternehmerinnen und Wissenschaftlerinnen. „Frauen gehören überall dorthin, wo wichtige Entscheidungen in Gesellschaft und Wirtschaft getroffen werden. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels können wir es uns schlichtweg nicht mehr leisten, Talente und Potential von Frauen nicht ausreichend zu fördern. Ich freue mich, wenn es am Girls’Day gelingt, junge Frauen für einen Beruf im MINT-Bereich zu begeistern und zugleich für Politik zu interessieren“, sagt die CDU-Bundestagsabgeordnete für Ulm und den Alb-Donau-Kreis, Ronja Kemmer. Junge Frauen im Alter von 16 bis 21 Jahren aus allen Schultypen und gerne auch aus der Übergangsphase zwischen Schule und Beruf können sich per E-Mail unter Angabe ihres Geburtsdatums mit einem kurzen Motivationsschreiben (1-2 Seiten), in dem sie sich kurz vorstellen und erklären, warum sie teilnehmen möchten, direkt bei girlsday@kas.de bewerben. Einsendeschluss ist der 31. März 2023. Die Platzzahl ist begrenzt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens erhalten die Teilnehmerinnen ein Schreiben mit Details zum Ablauf und zur Organisation der An- und Abreise.


Cookie Consent mit Real Cookie Banner