Ronja Kemmer wird Beiratsmitglied der Stiftung Datenschutz

Die Ulmer Bundestagsabgeordnete Ronja Kemmer wurde von der CDU/CSU-Fraktion als neues Mitglied für den Beirat der Stiftung Datenschutz benannt. Ronja Kemmer dazu: „Als Digitalpolitikerin arbeite ich seit Jahren intensiv zu verschiedenen Daten-Themen und freue mich, diese Perspektive jetzt in die Arbeit der Stiftung Datenschutz einbringen zu können. Der Umgang mit Daten wird für die Art, wie wir in Zukunft als Gesellschaft leben wollen und für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft, immer mehr zu einer der absolut zentralen Fragen. Erfolgreiche Digitalisierung bedeutet große Chancen für Wohlstand, bessere Gesundheitsversorgung, mehr Bildungsgerechtigkeit, effizienteren Klimaschutz. Gelingen kann das aber nur, wenn wir in Deutschland den richtigen Umgang mit Daten finden. Daten angemessen zu schützen und gleichzeitig die Chancen voll zu nutzen, die uns mit Daten zur Verfügung stehen, das müssen wir noch dringend besser hinbekommen“ so Kemmer. „Leider hängt die Diskussion hier oft noch in alten Denkmustern fest. Hier braucht es neue Ansätze und frische Ideen. Dafür will ich mich als Beiratsmitglied einsetzen.“

Hintergrund: Die Stiftung Datenschutz wurde 2013 von der Bundesregierung gegründet,  Stifterin ist die Bundesrepublik Deutschland. Aufgabe der unabhängigen Einrichtung ist die Förderung des Datenschutzes. Hierzu bietet sie eine Plattform zur Diskussion zu Fragen der Datenpolitik. Die Bundestiftung versteht sich als Schnittstelle zwischen Politik, Aufsichtsbehörden, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Der ehrenamtliche Beirat berät Vorstand und Verwaltungsrat in grundsätzlichen Fragen zur Verwirklichung des Stiftungszwecks.


Cookie Consent mit Real Cookie Banner