Weltfrauentag

In den letzten Jahren haben wir richtigerweise viel über die Vereinbarkeit von politischem Mandat und Familie gesprochen.👩🏽‍🍼🗣️ Eine Perspektive, die mir in der Debatte aber gänzlich fehlt, ist, dass Mutter- und Vaterschaft auch großen positiven Einfluss auf die Qualität politischen Engagements haben ☺️ Zum #Weltfrauentag meine Gedanken hierzu:

💭Mütter und Väter erleben etwa, wie mühsam die Suche nach einem Kita-Platz sein kann und was verkürzte Öffnungszeiten bedeuten. Diese Erfahrungen, gerade auch das Feingefühl für die Herausforderungen von Familien braucht es in der Politik.
💭 Denken in Genrationen statt in Wahlperioden: Egal ob beim Thema nachhaltige Haushaltsführung oder der bei der Neuaufstellung des Rentensystems – beim Blick auf den eigenen Nachwuchs wird Generationengerechtigkeit sehr konkret.
💭 Mehr Achtsamkeit: Viele Tage sind lang, oft wird man mit Problemen konfrontiert, die einen nicht so schnell loslassen – umso wichtiger ist es in der Freizeit auch einmal „gedanklich komplett abzuschalten“. Kinder fordern vollste Aufmerksamkeit. 👨‍👩‍👧‍👧

Wie bereichern bei euch Mutter- und Vaterschaft


Cookie Consent mit Real Cookie Banner