Ronja Kemmer besucht Firmen in Westerstetten

Am 19.04.2017 war Ronja Kemmer, unsere CDU Bundestagsabgeordnete, auf Anregung des CDU Gemeindeverbandes Ulmer Alb zu Gast bei zwei Firmen in Westerstetten.

Die erste Station war die Firma Lehner Agrar GmbH in Westerstetten.  Das von Josef Lehner 1956 gegründete Unternehmen hat sich prächtig entwickelt und ist heute mit 12-Volt-Streuern auf dem ganzen Weltmarkt präsent. Vom Streuen von Salz, Sand, Split, Dünger, Schneckenkorn, Pflanzenschutzmittel bis hin zu Samen jeglicher Art oder sogar Ölbindemittel  – alles kann mit den bei Lehner produzierten Geräten verteilt werden. Die Maschinen werden bei Lehner entwickelt und fertig montiert, die Einzelteile werden in der Region nach seinen Vorgaben produziert. Jüngstes Erfolgsmodell mit großen Wachstumschancen ist ein 12-Volt-Schlauchstreuer für Reisanbau mit einer Breite von 2 bis 15 m. Diesen findet man z.B. in Bangladesh oder auf den Philippinen. Vor allem in Vietnam (laut Lehner sind die Vietnamesen die Schwaben Asiens) sieht er sehr große Wachstumschancen, da dort dreimal pro Jahr geerntet werden kann und auch dort das Problem der Landflucht voll zuschlägt. Man braucht immer mehr maschinelle Unterstützung wegen der immer geringer werdenden Anzahl von  Feldarbeitern auf dem Land.

Das zweite Standbein ist der Landhandel. So bietet die Fa. Lehner eine Kapazität von 11000 t zur Getreidelagerung und –trocknung, 240 t können in einer Stunde angenommen und gereinigt werden. Ein großes Düngemittellager mit Mischanlagen, ein Pflanzenschutzmittellager und 2000 t Lagerkapazität für Saatgetreide stellen die Lieferfähigkeit sicher.

Die Diskussion mit Ronja Kemmer hatte folgende Schwerpunkte:

  • Zulassungsdauer von Pflanzenschutzmitteln
  • Neue Düngeverordnung
  • Bürokratie
  • Das schillernde Wort „Bio“
  • Landwirtschaftliche Rohstoffe, die energetisch verwendet werden, müssen besondere Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Kontrolle sollte optimiert werden.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele  innovative Firmen mit Weltmarktausstrahlung im Alb-Donau-Kreis angesiedelt sind.

Als weitere Firma wurde die Firma Manfred Lehner, ebenfalls in Westerstetten, besucht. Manfred Lehner sagt: „Wir sind ein kleines, innovatives Unternehmen und greifen Gedanken aus dem täglichen Leben auf.“

Das Thema Energie liegt ihm besonders am Herzen. So hat er in seinem Wohnhaus eine Holzpelletheizung, eine Regenwasserzisterne, eine Photovoltaik-Anlage mit 5,52 KWp, eine Kleinwindanlage, eine Sonnenbatterie mit 10,2 KWh Speicherleistung und eine Wärmepumpe mit 500 Watt elektrischer Leistung installiert. Die Brauchwassererzeugung im Sommer erfolgt nur noch mit Überschussstrom der PV Anlage mit der WP. Auch während des ganzen Jahres wird nur wenig Strom extern bezogen. Besonders mini PV- und Windanlagen liegen im derzeitigen Fokus. Die Zahl der Lehner’schen Installationen in allen Bereichen in der Region beträgt einige hundert.

Ein zweites Standbein und Hobby von ihm sind Autos und seine Tätigkeit als Festauto-Chauffeur. Hierzu stehen Fahrzeuge wie Rolls-Royce Silver Shadow I, Ferrari F430, Ferrari 612, Porsche Boxter und das Elektroauto BMW i3 bereit. Diese Autos kann man nur mit Fahrer mieten, über eine Vermietung ohne Fahrer wird derzeit nachgedacht.

Die Diskussion mit Ronja Kemmer zeigte, dass Manfred Lehner in das Thema Energie tief eingetaucht ist. Egal ob aktuelle EEG Verordnung, Problematik der Umlage bei Einfamilienhäusern, Ausnahmeregelungen, Rolle von Biogas, Kleinwindanlagen – Manfred Lehner ist vertraut mit den Inhalten und Anforderungen.

Lehners Botschaft ist, dass möglichst viel vom erzeugten Strom selbst direkt verbraucht oder gespeichert werden soll. Er wird sich neben den politischen Randbedingungen fachlich und unternehmerisch verstärkt um kleine Blockheizkraftwerksanlage, Batterien und wie schon bisher, um Klein PVs und Kleinwindanlagen kümmern. Bei allen Anlagen und Systemen achtet er darauf, dass bereits bei der Beschaffung das Thema umweltfreundliche Entsorgung eine wichtige Rolle spielt.

Es waren zwei interessante Besuche für alle Teilnehmer. Ronja Kemmer wird die angesprochenen Themen in ihrer politischen Arbeit aufgreifen und weiterverfolgen.

Text und Foto: Dr. Wolfgang Doster, Mitglied im Vorstand des CDU Gemeindeverbandes Ulmer Alb


Cookie Consent mit Real Cookie Banner