55.000 Euro Bundesfördermittel für das Stadtarchiv in Ulm – Schmitt MdB: Würdigung des besonderen geschichtlichen Stellenwertes von Ulm

Die Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Ulm, Ronja Schmitt, teilt mit:

„Wie mir die Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin Prof. Monika Grütters MdB heute übermittelt hat, erhält das Stadtarchiv Ulm im Rahmen des Förderprogramms „Reformationsjubiläum 2017“ Geldmittel in Höhe von 55.000 Euro. Damit sollen eine wissenschaftliche Tagung und die Ausstellung „Vielstimmigkeit der Reformation“ finanziell unterstützt werden.

Ich freue mich sehr, dass Frau Staatsministerin Grütters die gelungene Konzeption und damit auch die Arbeit des Stadtarchives würdigt. Im Reformationsjahr 2017 wird es in Ulm zahlreiche Veranstaltungen geben, die die vielfältige Reformationsgeschichte, die sich in dieser Stadt vollzogen hat, aufzeigen. Ulm war ein wichtiges Zentrum für die Ausbreitung der reformatorischen Bewegung und hat weit ins Land hinausgestrahlt. Umso erfreulicher ist es nun, dass durch das Engagement vieler Beteiligter diese eindrucksvolle Geschichte im kommenden Jahr in zahlreichen Formaten aufbereitet und der Öffentlichkeit vermittelt wird. Die Bundesförderung, für die ich mich auch bei Frau Staatsministerin Grütters stark gemacht habe, ist damit Ausdruck des besonderen geschichtlichen Stellenwertes von Ulm, dessen sich der Bund bewusst ist. Dies unterstreicht letzten Endes auch der Titel „Reformationsstadt Europas“, der Ulm verliehen wurde und nach dem Reformationsjahr dauerhaft weitergenutzt werden darf.“


Cookie Consent mit Real Cookie Banner