Einmalige Chance für junge Berufstätige und Schüler: Mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) in die USA – Gasteltern auch in Deutschland gesucht

Ein Jahr in den Vereinigten Staaten von Amerika leben, lernen und arbeiten – diese spannende und einzigartige Kombination bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP). Das gemeinsame Programm des Deutschen Bundestags und US-Kongresses bietet im 41. Programmjahr 2024/2025 neben Schülerinnen und Schülern auch jungen Berufstätigen wieder die Chance, amerikanisches Alltagsleben aus erster Hand kennenzulernen. Das Stipendium umfasst die Reise- und Programmkosten sowie die notwendigen Versicherungskosten.

Das Programm richtet sich an Schülerrinnen und Schüler aller Schularten im Alter von 15 bis 17 Jahren (Stichtag: 31.Juli 2023). Besonders angesprochen sind aber auch junge Berufstätige, die zum Zeitpunkt der Ausreise (31. Juli 2023) bereits eine anerkannte Berufsausbildung abgeschlossen haben und jünger als 24 Jahre alt sind.

Die Bundestagsabgeordnete Ronja Kemmer unterstreicht: „Das PPP ist eine einmalige Chance für junge Menschen, Sprache und Kultur der USA hautnah zu erlernen und erleben. Außerdem leisten sie einen unverzichtbaren Beitrag zur Völkerverständigung: Die Teilnehmer werden in den USA zu Pionieren und Juniorbotschaftern, indem sie neugierig die USA erkunden und gleichzeitig ihre Erfahrungen aus Deutschland einbringen. Gerade in Zeiten, in denen Frieden und Freiheit bedroht sind, wie wir es leider gerade tagtäglich erleben müssen, ist die Freundschaft zwischen demokratischen Staaten wichtiger denn je. Deswegen kann ich alle Interessierten nur zu einer Bewerbung ermutigen.“

Auch für Familien in Deutschland besteht die Möglichkeit, sich für die Völkerverständigung zu engagieren: Die Austauschorganisationen, mit denen der Deutsche Bundestag das PPP durchführt, suchen nach Gastfamilien. Paare, Familien mit Kindern, Alleinerziehende oder auch Rentner sind gleichermaßen als Gastgeber willkommen. „Gastfamilien müssen ihrem Gastkind keinen besonderen Luxus oder Programm bieten, sondern sie einfach wie ein neues Familienmitglied in ihrer Mitte willkommen heißen“, erläutert Kemmer. Die Bewerbungsfrist für das Parlamentarische Patenschafts-Programm in diesem Jahr ist der 8. September 2023. Alle weiterführenden Informationen zum PPP sowie Hinweise zur Be-werbung finden sich unter: www.bundestag.de/ppp