Brexit – ein schwieriger Tag für Europa

„Der Ausgang des Referendums in Großbritannien ist ein Signal zum Innehalten und zum intensiven Nachdenken. Die Europäische Union ist seit Jahrzehnten der Garant für Frieden und Sicherheit in Europa und die Grundlage für unseren Wohlstand in einem gemeinsamen Wirtschaftsraum. Aber wir werden über viele Fragen wie die richtige Balance zwischen Souveränität und Selbstbestimmung der Mitgliedsstaaten, über die Aufnahme weiterer Länder in die EU, über Bürgernähe, Transparenz und Bürokratie intensiv und ergebnissoffen sprechen müssen.

Ich sehe keinen Grund für hektischen Aktionismus. Verhandlungen über einen Austritt Großbritanniens werden sich über viele Jahre hinziehen.

Das Brexit-Referendum ist zweifelsohne eine Zäsur für Europa.Es ist aber auch eine Chance ein Europa zu schaffen, das Wege findet, um die großen Herausforderungen vor denen wir stehen, zielgerichteter anzugehen. Diese Chance sollten wir nutzen um die europäische Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und gleichzeitig der ausufernden Bürokratie ein Ende zu setzen.“


Cookie Consent mit Real Cookie Banner