Kostenfreies Roaming in der EU sehr verbraucherfreundliche Regelung – Vor allem Geschäftsreisende, Pendler, Studenten und Urlauber profitieren

Im Rahmen meiner Berichterstattung für digitale Infrastruktur im Ausschuss für Europäische Angelegenheiten standen die neuen Roaming-Regelungen innerhalb der EU auf der Agenda. Dieses Thema beschäftigt uns schon seit längerer Zeit und ich freue mich, dass die EU-Kommission nun eine sehr verbraucherfreundliche Regelung einführen will. Mobilfunkkunden sollen zukünftig ohne zeitliche Begrenzung ihre Mobiltelefone sowohl im In- wie auch im Ausland nutzen können ohne dafür die teilweise exorbitant hohen Kosten wie in der Vergangenheit tragen zu müssen.

Wir haben diese Forderung seit längerem immer wieder erhoben, weil es in keinem Verhältnis stand, die Mobilfunkkunden auf diese Weise im EU-Ausland mit Gebühren zu belasten, wenn wir gleichzeitig beständig daran arbeiten, Grenzbarrieren abzubauen und den europäischen Binnenmarkt voranzutreiben. In erster Linie nutzen die neuen Roaming-Regelungen Geschäftsreisenden, Pendlern, aber auch Erasmus-Studenten, die sich für einen längeren Zeitraum im EU-Ausland aufhalten. Aber natürlich profitieren im Besonderen auch Urlauber von dieser Regelung. Wir schaffen also eine erhebliche Erleichterung für viele Menschen. Hier werden die Vorteile der EU für den Einzelnen sehr konkret erfahrbar und ich bin froh, dass sich die EU-Kommission unseren verbraucherfreundlichen Argumenten angeschlossen hat.


Cookie Consent mit Real Cookie Banner