Nachhaltigkeitstage im Bundestag: Ronja Kemmer wirbt für Lebensmittel aus der Region in Berlin

Die Bundestagsabgeordnete für Ulm und den Alb-Donau-Kreis, Ronja Kemmer, hat sich an der Aktion „regionaler Tisch“ der CDU-CSU-Fraktion beteiligt und gemeinsam mit Abgeordneten aus allen Regionen Deutschlands heimische Lebensmittel mit nach Berlin gebracht. Hintergrund der Aktion sind die Nachhaltigkeitstage des Deutschen Bundestags, die auf Initiative der Unionsfraktion seit 2020 einmal pro Jahr stattfinden.

Ein besonderes Augenmerk legen die Unionsabgeordneten dieses Mal auf das Thema der Ernährungssicherung. Ronja Kemmer ist überzeugt, dass heimische Lebensmittel ein wichtiger Baustein dafür, aber auch für ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit sind: „Bei regionalen Lebensmitteln bleibt die Wertschöpfung vor Ort bei unseren Landwirten und den verarbeitenden Betrieben, Umwelt und Klima werden durch kurze Wege geschont.“

Für die Aktion hat Ronja Kemmer Mehl, Haferflocken, Nudeln, Gersten-Popinos und Rapsöl aus Ulm und dem Alb-Donau-Kreis besorgt. Auch Linsen von der Schwäbischen Alb durften nicht fehlen. „Mit den Lebensmitteln habe ich ein Stück Heimat mit nach Berlin gebracht. Ich freue mich, dass ich so für in unserer Gegend typische Spezialitäten werben kann. Nicht vergessen dürfen wir dabei auch die handwerkliche und landwirtschaftliche Leistung, die dahintersteckt.“ Dies gelte gerade in Zeiten enormer Belastungen für Landwirtschaft und verarbeitende Betriebe durch die exorbitanten Energiepreise, sagt die Abgeordnete. Die Lebensmittel, die die Abgeordneten mit nach Berlin gebracht haben, werden nach der Aktion allesamt für einen sozialen Zweck gespendet.


Cookie Consent mit Real Cookie Banner