Ronja Kemmer zur Obfrau im Digitalausschuss gewählt

Die Bundestagsabgeordnete von Ulm und dem Alb-Donau-Kreis, Ronja Kemmer, wurde von der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag zur Obfrau im Ausschuss für Digitales gewählt. „Ich freue mich sehr über diesen Vertrauensbeweis meiner Fraktionskolleginnen und –kollegen“, so Ronja Kemmer. „Digitalisierung ist für mich als junge Abgeordnete eines der wichtigsten Zukunftsthemen. Nach vier Jahren als Mitglied des Ausschusses Digitale Agenda, meiner Aufgabe als Obfrau in der Enquete-Kommission Künstliche Intelligenz und als KI-Beauftragte meiner Fraktion, möchte ich jetzt diese Erfahrungen als Obfrau im neuen Ausschuss für Digitales einbringen. Als CDU/CSU-Fraktion werden wir die digitalpolitischen Vorhaben der Ampel-Regierung konstruktiv begleiten, wo notwendig aber den Finger in die Wunde legen und überzeugende Alternativen aufzeigen.“
Je Fraktion gibt es in jedem Ausschuss einen Obmann oder eine Obfrau. Diese sind Hauptansprechpartner ihrer Fraktionsführung in den Ausschüssen und bestimmen den Kurs ihrer Fraktion damit entscheidend mit. Die Obleute sind unter anderem zuständig für die Abstimmung mit den anderen Fraktionen über die Planung von Ausschusssitzungen, öffentlichen Anhörungen und Delegationsreisen. Weiter sind sie wichtige Mittler, wenn es darum geht, zu gemeinsamen interfraktionellen Einigungen zu kommen


Cookie Consent mit Real Cookie Banner