Ronja Kemmer zur stellvertretenden Vorsitzenden der deutsch-italienischen Parlamentariergruppe ernannt

Die Bundestagsabgeordnete Ronja Kemmer wurde von der CDU/CSU-Fraktion für die 19. Wahlperiode erneut zur stellvertretenden Vorsitzenden der Deutsch-Italienischen Parlamentarier-gruppe benannt. Dieses Amt übte die Ulmer Abgeordnete bereits in der vergangenen Wahlperiode aus. Ronja Kemmer dazu: „Die erneute Benennung als stellvertretende Vorsitzende ist ein starker Vertrauensbeweis meiner Fraktion und gibt mir die Möglichkeit, meine Arbeit zur weiteren Vertiefung der Beziehungen zu Italien fortzuführen. Dies liegt mir sehr am Herzen. Denn mit Italien verbinden uns nicht nur die gemeinsamen Herausforderungen in EU und NATO sowie unsere sehr engen wirtschaftlichen Verflechtungen. Sondern auch kulturell haben wir mit über 800.000 in Deutschland lebenden italienischen Staatsangehörigen und dem dichten Netz an deutschen Institutionen und Vereinigungen in Italien wichtige gemeinsame Themen. Trotz unserer sehr guten Beziehungen ist man natürlich nicht bei allen Sachfragen immer automatisch einer Meinung. Darum sind gerade in diesen von Krisen geprägten Zeiten mit Corona und dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine die regelmäßigen Begegnungen und intensiven Gespräche mit unseren italienischen Freunden umso wichtiger.“

Hintergrund: Parlamentariergruppen sind fraktionsübergreifende Zusammen-schlüsse von Abgeordneten des Deutschen Bundestags, die jeweils für eine Wahlperiode zusammengesetzt werden. Die Parlamentariergruppen dienen dem Austausch mit Abgeordneten von Parlamenten anderer Staaten, mit dem Ziel, die Beziehungen zu diesen Ländern zu stärken. Es werden Probleme und Themen erörtert, die in beiderseitigem Interesse sind.


Cookie Consent mit Real Cookie Banner