Wanderung auf dem Besinnungsweg – Ronja Schmitt MdB unterwegs mit Prälat Franz Glaser und dem CDU-Bezirksvorsitzenden Thomas Bareiß MdB

Rund 40 Menschen sind am vergangenen Wochenende der Einladung der Bundestagsabgeordneten Ronja Schmitt gefolgt, an einer Wanderung auf dem Besinnungsweg am Ehinger Stoffelberg teilzunehmen. Der ehemalige Ehinger Stadtpfarrer Prälat Franz Glaser hat dabei an der Stoffelbergkapelle eine Andacht zelebriert. Unter den Wanderfreunden war auch Thomas Bareiß MdB, der zugleich Bezirksvorsitzender der CDU Württemberg-Hohenzollern ist.

Ausgangspunkt der Wandergruppe war der Jägerhof am Stoffelberg. Ronja Schmitt konnte dort zahlreiche Gäste aus Ehingen, aber auch Interessierte aus der Ulmer Region begrüßen. Direkt am Jägerhof befindet sich die älteste Linde Ehingens, die über 600 Jahre alt ist. Am Albaufstieg bietet sich ein bei klarem Wetter ein Blick, der bis in die Alpen reicht. Die Wanderung ging vorbei an der Buckhütte, welche der Ehinger Baumeisterfamilie gehörte und vielen Ehingern aus Freizeiten bekannt sein dürfte – der Ehinger Wolfertturm stammt beispielweise von den Baumeistern Buck. Weiter ging es dann zur Stoffelbergkapelle. Dort wurde den Wandergästen ein geschichtlicher Rückblick über die Entwicklung der Konfessionen in der Region gegeben. Prälat Franz Glaser hielt dort eine Andacht mit dem Appell, dass sich die Menschen für ein besseres Miteinander in der Gesellschaft wieder deutlicher zu den christlichen Werten bekennen und zu mehr Aufrichtigkeit finden müssen. Gemeinsam wurde im Rahmen dieser Andacht gebetet und gesungen. Im Anschluss ging es weiter über Altsteußlingen zum Anfangspunkt des Brieltals. Dort findet sich eine einzigartige ökologische Ausgleichslandschaft, die durch die Liebherr-Erweiterung von 2000 bis 2012 entstanden ist. Letze Station der Wanderung war das Maierbrünnele. Dieser historische Zeitzeuge der Wasserversorgung wurde im Jahr 1880 erbaut. Die Wanderung wurde mit einer gemeinsamen Einkehr im Gasthaus Krone in Dächingen beendet.

Die Bundestagsabgeordnete Ronja Schmitt zeigte sich hoch erfreut über die Resonanz: „Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat die Wanderung auf dem Besinnungsweg großen Spaß gemacht. Uns ist es gelungen, den politischen Austausch in einem etwas anderen Ambiente zu pflegen. Dank der Teilnahme von Prälat Franz Glaser und meinem Bundestagskollegen Thomas Bareiß standen hochkarätige Diskussionspartner zur Verfügung um sprichwörtlich über „Gott und die Welt“ zu sprechen. Politik sollte nicht in Hinterzimmern stattfinden – sondern mitten im Leben. Deswegen war diese Wanderung ein gelungener Auftakt einer Veranstaltungsreihe, der sicher weitere Termine folgen werden.“


Cookie Consent mit Real Cookie Banner