14 batterieelektrische Busse für Ulm –
Rund 4,6 Millionen Euro Förderung vom Bund

Die SWU Verkehr GmbH erhält im Rahmen der Förderung alter-nativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr 4.592.000 Euro vom Bund. Gefördert wird die Beschaffung von Bussen mit alternativen Antrieben. Die SWU werden im Rahmen der Programms 14 neue Batterie-Busse anschaffen. Gefördert werden dabei die Investitionsmehrausgaben des alternativen Antriebs gegenüber einem herkömmlichen Dieselfahrzeug. Die Förderquote bei batterieelektrischen Antrieben liegt bei 80 Prozent. „Das Programm wurde stark nachgefragt, umso mehr freut es mich, dass die Bürger der Region im Nahverkehr bald noch klimafreundlicher unterwegs sein werden“, sagt die direkt gewählte Abgeordnete für Ulm und den Alb-Donau-Kreis, Ronja Kemmer (CDU).

Mit der Förderung soll der Markthochlauf von Bussen mit alter-nativen Antrieben im Personenverkehr beschleunigt werden. Das Förderprogramm besteht seit September 2021. Die Mittel stammen aus dem Corona-Konjunkturpaket der Bundesregie-rung und sind Bestandteil des Klimaschutzprogramms 2030. Im Rahmen des aktuellen Förderaufrufs wurden 270 Millionen Euro an Fördermitteln an 52 Busunternehmen aus ganz Deutschland vergeben. „Mit dem Konjunkturpaket hat die damals unionsgeführte Bundesregierung ganz bewusste Akzente für mehr Klimaschutz gesetzt. Wir wollen, dass bis 2030 die Hälfte der Busse im ÖPNV elektrisch fährt. Für die Verkehrsbetriebe ist dies mit immensen, angesichts der derzeit schwierigen Marktlage kaum stemmbaren Investitionen verbunden. Deshalb ist es nur richtig, dass die Ampel an den Förderzusagen festhält“, so Ronja Kemmer.


Cookie Consent mit Real Cookie Banner